Die Revolution des politischen Diskurses...

Screenshot

... in Deutschland fand genau heute statt, als Auktions-Blogger Robert alias robgreen den twitternden SPD-Spitzenkandidaten für die Landtagswahl in Hessen Torsten Schäfer-Gümbel alias @tsghessen via Twitter interviewte. Für die Nachwelt habe ich dieses denkwürdige Ereignis als Bild festgehalten.

Und was machen wir nun mit diesem ersten Niederschlag der hereinbrechenden Obamafizierung deutscher Wahlkämpfe? Das war sicher keine Offenbarung, die das Wahlvolk voller Erkenntnis »Heureka!« riefen ließ. Andererseits unterschied es sich nicht sonderlich in Niveau und Wortumfang von dem, was so manche Lokal- oder Boulevardzeitung oder gar ein Privatsender als »politisches Interview« raus haut.

Freuen dürfen wir uns auf alle Fälle, dass das Leben im Web nun erstmals von einem Politiker auf höherer als nur kommunaler Ebene als ebenso legitimer Teil der Lebenswirklichkeit wie Marktplätze und Altersheime wahr genommen wird. Das ist vielleicht der wahrhaft »zeitenwendlerische« Aspekt an dieser Geschichte.

Tags:


Artikel

Suche

Kontakt

  • Twitter: zweisprech
  • E-Mail: editor(at)zweisprech.de
  • Jabber: ralfgraf@gmail.com

Lizenz

Creative Commons License
zweisprech.de steht unter einer Creative Commons 3.0 Deutschland-Lizenz unter folgenden Bedingungen:

zweisprech.de [ Start | Kontakt | Impressum ]
Inhalte lizenziert unter CC 3.0 DE by-nc-sa